Belginum

Forschungen

Ein traditionsreicher Fundplatz und ein wissenschaftliches Feld für Archäologie, Naturwissenschaften und Geologie

Forschungen in BELGINUM

Die über 60-jährige Forschungstätigkeit in Belginum ermöglicht es, detaillierte Informationen zu Leben und Tod in keltischer und römischer Zeit zu erarbeiten. Die Aussagemöglichkeiten der langjährigen Ausgrabungen in Gräberfeld und Siedlung sind aber bei weitem noch nicht erschöpft. Große Flächen der Siedlung und Tempelbezirke sind noch nicht gegraben. Viele der älteren Grabungen sind noch nicht ausgewertet und oder gar publiziert und mit neuen Forschungsmethoden sind immer genauere Ergebnisse zu erzielen. Deshalb sind die jährlich stattfindenden Grabungen, wissenschaftlichen Vorträge und Kolloquien sowie die Aufarbeitung der Grabungen wichtige Bestandteile der Arbeit im Archäologiepark BELGINUM. In einer eigenen Publikationsreihe werden aktuelle Ergebnisse und Publikationen zu Sonderausstellungen und Kolloquien für ein interessiertes Publikum zugänglich gemacht.
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zur wissenschaftlichen Tätigkeit im Archäologiepark.