Belginum

Außengelände

Lehrreich und entspannend zugleich. Ein Picknick im Grünen gefällig mit herrlichem Blick zu Mosel und Eifel? Oder ein Spaziergang zum Gräberfeld?

Archäologischer Park

Im Außenbereich werden die geographische Situation der römischen Siedlung Belginum, die Entfernung zum Gräberfeld und die Lage des Tempelbezirks verdeutlicht. Anschauliche Tafeln bringen entlang eines knapp 1000 m langen Wanderwegs noch einmal die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Teilen der Siedlung und des Gräberfelds. So wurde ein ca. 18 m tiefer Brunnen wieder aufgemauert, Grabhügel und Grabgärten rekonstruiert und ein Kinderspielplatz mit der Möglichkeit römische Spiele auszuprobieren, angelegt.

Die Außenanlagen sind frei zugänglich.

Die Stationen

Gräberfeld

Etwa 500 m vom östlichen Siedlungsende entfernt lag auf einem nach Nordwesten geneigten Hang das keltisch-römische Gräberfeld von BELGINUM.

weitere Informationen

Militärlager

Etwas nördlich der Siedlung lag ein römisches Militärlager der frühen römischen Kaiserzeit (1. Hälfte 1. Jahrhundert n. Chr.).

weitere Informationen

Wasserversorgung

Auf der Sohle des bisher tiefsten ausgegrabenen Brunnens in BELGINUM wurden die Reste einer römischen Pumpe entdeckt. Ein Nachbau der Pumpe in einer Zisterne veranschaulicht die Technik.

weitere Informationen

Kinderspielplatz

Direkt vor dem Museumseingang befindet sich der Kinderspielplatz mit Bänken und Sitzgelegenheiten. Hier können sich Groß und Klein bei römischen Spielen messen.

weitere Informationen

Wanderwege

Belginum_Wanderweg_Wanderer_1500x1000
Belginum_Wanderweg_Wanderer_950x633

Belginum-Wanderweg

Von Bernkastel-Kues und von Traben-Trarbach im Moseltal kann man über die Siedlung Kautenbach auf gut ausgeschilderten Pfaden den Archäologiepark  Belginum auf der Hunsrückhöhe erreichen.