Autorenlesung Werner Sonne "Leben mit der Bombe"

Samstag, 03. September 2022 | ab 17.00 Uhr | Energielandschaft Morbach

Werner Sonne liest im ehemaligen Munitionslager

Werner Sonne, geboren in Morscheid-Riedenburg, ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er gilt als Experte für deutsche Außen- und Sicherheitspolitik. Als Auslandskorrespondent und Studioleiter berichtete er aus Bonn, Washington und Warschau und war TV-Korrespondent beim ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Neben seiner journalistischen Tätigkeit ist er auch Autor von Romanen zu diversen Geschichts- und Polit-Themen, sowie Sachbüchern zu Nahost und Fragen zur atomaren Rüstung.
In seinem Buch „Leben mit der Bombe – Atomwaffen in Deutschland“ diskutiert er was die aktuelle Aufrüstung für die Zukunft auf internationaler Ebene bedeuten könnte. Dazu beschreibt er die Geschichte der Atomwaffen in Deutschland und beleuchtet den besonderen Platz, den Rheinland-Pfalz als Lager und Stützpunkt jeher eingenommen hat.

ENERGIELANDSCHAFT MORBACH – Vom Munitionslager des Kalten Krieges zum Park für Erneuerbare Energien
Wo einst Bomben lagerten, sorgen jetzt Wind, Sonne und Biomasse für umweltfreundliche Energieerzeugung. Wo einst Zaun und Stacheldraht Besucher fernhielten, sind diese heute hier willkommen.

Vor Beginn der Lesung im Infozentrum der Energielandschaft besteht die Möglichkeit die nahegelegenen Ausstellungsbunker zu besichtigen. Die Bunker waren sogenannte „Überlebensbunker“ und hatten die Aufgabe, die Soldaten bei einem Angriff zu schützen.

 

Bei der Lesung handelte es sich um eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Verein Kunst im Gewächshaus e. V. und dem Kulturzentrum BELGINUM.