Aktuelles

Autorenlesung mit Werner Sonne

22. August 2022

Der ehemalige ARD-Korrespondent liest am 3. September 2022 in der Energielandschaft Morbach aus seinem Buch „Leben mit der Bombe“. Als Rahmenprogramm wird es einen Sektempfang sowie eine Fotoausstellung geben. Im Vorfeld können alle Teilnehmer an einer exklusiven Führung durch die Ausstellungsbunker des ehemaligen Munitionslagers teilnehmen. 

Das Buch

Das Buch „Leben mit der Bome“, das nach dem Ende des INF-Vertrages im Sommer 2019 aktualisiert und erweitert wurde, handelt von den Atombomben in Deutschland. Kein Land war so sehr als atomares Schlachtfeld vorgesehen, keines so vollgestopft mit nuklearen Sprengköpfen wie das geteilte Deutschland im Kalten Krieg. Und der Albtraum ist nicht vorbei:noch immer lagern in der Eifel Atombomben, noch immer wird erwartet, dass deutsche Soldaten sie im Kriegsfall mit ihren Tornado-Jagdbombern abwerfen. In der angespannten Weltlage kehrt das Gespenst der atomaren Abschreckung zurück. In Deutschland wurde mit der Entdeckung der Kernspaltung die Grundlage dafür gelegt, deutsche Wissenschaftler begannen, für Adolf Hitler daraus eine Bombe zu machen, deutsche Exilanten schafften es dann in den USA. Die Stationierung von Atomwaffen auf deutschem Boden wurde zu einer der großen Konflikte der Nachkriegszeit. Auch in der überschaubaren Zukunft wird Deutschland an der nuklearen Teilhabe festhalten, die Atombomben werden modernisiert.

Der Autor

Werner Sonne, geboren in Morbach (Morscheid-Riedenburg), ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er gilt als Experte für deutsche Außen- und Sicherheitspolitik. Als Auslandskorrespondent und Studioleiter berichtete er aus Bonn, Washington und Warschau und war TV-Korrespondent beim ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Neben seiner journalistischen Tätigkeit ist er auch Autor von Romanen zu diversen Geschichts- und Polit-Themen, sowie Sachbüchern zu Nahost und Fragen zur atomaren Rüstung.

Der Veranstaltungsort

Die Energielandschaft Morbach – Vom Munitionslager des Kalten Krieges zum Park für Erneuerbare Energien. Wo einst Bomben lagerten, sorgen jetzt Wind, Sonne und Biomasse für umweltfreundliche Energieerzeugung. Wo einst Zaun und Stacheldraht Besucher fernhielten, sind diese heute hier willkommen.
Vor Beginn der Lesung um 19 Uhr besteht bereits ab 17 Uhr die Möglichkeit, die nahegelegenen Ausstellungsbunker zu besichtigen. Die Bunker waren sogenannte „Überlebensbunker“ und versprechen einen spannenden Einblick in die Unterwelt.

Tickets

Tickets kosten im Vorverkauf 15 EUR (Abendkasse: 17 EUR) und sind in den Morbacher Vorverkaufstellen Tourist-Information, Gärtnerei Berg sowie im Kulturzentrum Belginum erhältlich.

Anfahrt

Die Lesung findet im Informationszentrum der Energielandschaft Morbach statt. Das Informationszentrum befindet sich direkt am Eingang zur Energielandschaft. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden und ausgeschildert.

Adresse:

Energielandschaft Morbach (Zufahrt über die B269 bei bei Morbach-Wenigerath), Energielandschaft 702, 54497 Morbach

Veranstalter

Kunst im Gewächshaus e. V. in Kooperation mit dem Kulturzentrum BELGINUM.