Aktuelles

Open-Air-Kino in der Biergasse

22. August 2022

Am Freitag, 26. August 2022, wird die Biergasse in Morbach zu einem riesigen Freiluftkino. Im Rahmen der Heimat Europa Filmfestspiele wird Morbach dann auch in diesem Jahr wieder Austragungsort  einer sogenannten Heimatbegenung.

Die diesjährigen HEIMAT EUROPA Filmfestspiele in Simmern/Hunsrück sind gestartet. Drei Wochen lang bereichern die Festspiele nun die kulturelle Landschaft des Hunsrücks mit einem interessanten, abwechslungsreichen und sorgfältig kuratierten Filmprogramm sowie stimmungsvollen musikalischen Acts.

Unter dem Motto HEIMATBEGEGNUNGEN sind in diesem Jahr sind die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele an wieder an  2 weiteren Spielstätten im Hunsrück zu Gast. Dabei darf Morbach, als Geburtsort des Schirmherrn Edgar Reitz, natürlich nicht fehlen:

Am Freitag, 26.08.2022, wird die Biergasse vor dem Café HEIMAT zum Open-Air-Kino! Der Kinoabend steht diesmal unter dem aktuellen Kultursommer-Motto OSTWIND. Auf der Großleinwand gezeigt wird ab 21 Uhr das oscarprämierte Stasi-Drama DAS LEBEN DER ANDEREN. Zuvor gibt es ab 20 Uhr Livemusik mit deutschsprachigen Hits vom Duo Corinna Port und enzo Cianciosi. Für das kulinarische Rahmenprogramm sorgt an diesem Abend das Team des Café Heimat.

Ab ca. 21.15 Uhr: „Das Leben der anderen“

Ost-Berlin, November 1984: Der Stasi-Hauptmann Wiesler erhält den Auftrag, den erfolgreichen Schriftsteller Georg Dreymann und dessen Lebensgefährtin, die bekannte Theaterschauspielerin Christa-Maria Sieland zu überwachen. Doch was als kühl kalkulierter, karrierefördernder Spitzeldienst geplant war, stürzt Wiesler zusehends in einen schweren moralischen Konflikt zwischen Treue zum Fahneneid, ‘Feinde des Sozialismus’ ohne Ausnahme zu bekämpfen und einem plötzlich in ihm erwachenden Humanismus.

DAS LEBEN DER ANDEREN
Deutschland 2006
137 MIN · ab 12 Jahren
Regie & Buch: Florian Henckel von Donnersmarck
Kamera: Hagen Bogdanski
Mit: Ulrich Mühe, Martina Gedeck, Sebastian Koch, Ulrich Tukur u. a.

Ab 20 Uhr: Livemusik mit Corinna Portz und Enzo Cianciosi

Die beiden Profimusiker feiern in dieser Formation Premiere. Extra für diesen Abend präsentieren sie zahlreiche deutschsprachige Hits und Ohrwürmer, nicht nur aus Zeiten der „Deutschen Teilung“.

Corinna Portz ist seit 2017 aktiv als Sängerin in verschiedenen Projekten unterwegs. Sie wird für Trauungen als Hochzeitssängerin gebucht und konnte schon mit verschiedenen Coverbands auf zahlreichen Veranstaltungen ihre Erfahrungen sammeln. Im Jahr 2017 nahm sie an einem Casting Wettbewerb teil und konnte sich den Titel Radio Salü Newcomer des Jahres „ersingen“. Im letzten Jahr durfte sie ein Teil des Rotkäppchen Deutschland Chors sein und begleitete bei einem exklusiven Konzert Johannes Oerding in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg.

Der Musiker Enzo A. Cianciosi ist ein wahrer Tausendsassa, was Musik anbelangt. Er hat eine klassische Klavierausbildung und Gitarre studiert, spielt Schlagzeug, Bass, Keyboards (nach eigener Aussage eigentlich alles, was Krach macht) und komponiert und produziert seine eigenen Songs in seinem eigenen Tonstudio. Als Produzent und Arrangeur war er schon für einige Singer/Songwriter und Comedians der Kölner Szene aktiv. Als „Ossi Bollo – Metal Cömedy“ ist er darüber hinaus selbst als Comedian deutschlandweit unterwegs.

Tickets

Tickets (Kino inkl. Live-Konzert) sind für je 15 EUR in der Tourist-Information Morbach, im Kulturzentrum BELGINUM sowie online unter www.heimat-europa.com erhältlich.

Weiterführende Informationen: