Finale des 2. Morbacher Musiksommers mit Formatio Kupfergold

Freitag, 25. August 2023 | 20.00 – 23.00 Uhr | Burgruine Baldenau

Die Band

Formatio Kupfergold sind Tina, Arne und Basti – Gesang, Laute und Percussion. Als Trio bereisen sie Feste und Veranstaltungen überall in und um Deutschland. Ihre Wurzeln liegen im Mittelalterlager, die musikalische Leidenschaft gilt dem irischen und schottischen Folk und ihr ganzer Stolz sind ihre unverwechselbaren Kupfergold-Songs.

Auf Konzerten steht Kupfergold für ein abwechslungsreiches Repertoire und eine bemerkenswerte Stimmgewalt, die auch unverstärkt zum “Ohrfang” wird. Dabei bringt ihre Musik das Gefühl von Lagerfeuer und Taverne direkt auf die Bühne, denn mit jedem Text erzählen sie eine andere Geschichte. Inspiriert vom Bardentum fesseln einige Lieder als dramatische Saga oder als traurig-schöne Weise. Andere Lieder regen wiederum mit eingängigen Rhythmen zum Tanzen an und bringen und euch zum Lachen… zumindest wenn ihr nicht zu prüde seid!

Nachdem 2018 die erste EP “Zum Goldenen Rammler” produziert wurde, folgte 2019 das Folk Album “Koboldkeile”, mit den Interpretationen 13 irischer und schottischer Folksongs. Im Frühjahr 2021 ist nun endlich „Heiliger Bimbatz“ erschienen. Das erste Album, auf dem all ihre deutschsprachigen Lieder aus eigener Feder enthalten sind.

Die Location

Die Burgruine Baldenau ist die einzige Wasserburg im Hunsrück und war ursprünglich von einem zwölf Meter breiten Wassergraben umgeben. Erbauer der nach ihm benannten Burg war Balduin von Luxemburg, Kurfürst und Erzbischof von Trier. Heute gilt er als einer der bedeutendsten Fürsten des späten Mittelalters. Er ließ die Burg bauen, um seinen Herrschaftsbereich gegen die Grafschaft Sponheim abzugrenzen.

Heute ist die Burgruine häufig Schauplatz von Veranstaltungen wie Mittelaltermärkten, Konzerten und Theateraufführungen.

Mehr über die Burgruine Baldenau finden Sie hier.

Der Partner

Kooperationspartner für diesen Termin ist der Förderverein der Burg Baldenau e. V.. Seit seiner Gründung 2015 setzt sich der Fördervein für die Instandthaltung und Wiederbelebung der Burg mit zahlreichen Aktionen wie etwa dem jährlichen „Kurfürst Balduins Bogenspectaculum“ ein.

Tickets?

Bei allen Konzerten im Rahmen des Morbacher Musiksommers ist der Eintritt frei.