Aktuelles

Auch in diesem Jahr lockt Balduins Bogenspectaculum zur Baldenau Besucher aus nah und fern

10. Mai 2023

Hier taucht man in den Alltag des Mittelalters ein, wie es war und überliefert wurde.

Gaukler, Musikusse, Händler und zahlreiche Lagergruppen: Die Burgruine Baldenau bei Morbach-Hundheim wird am Wochenende vom 20.-21. Mai 2023 wieder zum Treffpunkt von hunderten Mittelalterfreunden und tausenden Besuchern. Dann veranstalten das freie Volk zur Baldenau und die Gemeinde Morbach wieder das Bogenspectaculum an der Burgruine, die landschaftlich sehr schön im Tal der Dhron gelegen und die einzige Wasserburg im Hunsrück ist.

Zahlreiche Verkaufsstände und Lagerzelte bauen Mittelalterfreunde rund um die Burgruine auf. Zu sehen sind handwerkliche Tätigkeiten, wie beispielsweise Glasperlendrehen und Schmieden. Wer es etwas entspannter angehen möchte, kann beim Zubern das Markttreiben beobachten.

In Kooperation mit dem Förderverein der Burgruine Baldenau bieten wir als Kulturzentrum BELGINUM in diesem Jahr auch ein kulturelles Rahmenprogramm. So wird unter anderem ein Puppentheater, Geschichtenerzähler und ein musikalisches Angebot – selbstverständlich stilecht – für Unterhaltung sorgen.

Darüber hinaus veranstaltet der Förderverein der Burgruine Baldenau wieder das traditionelle Bogenschießen, bei dem sich sowohl Geübte als auch Anfänger versuchen dürfen. Für Kinder bis 12 Jahre findet das Turnier jeweils um 12 Uhr für die Erwachsenen jeweils um 14 Uhr am Samstag und Sonntag statt.

Auch für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein. Ob vegetarisch, herzhaft, süß oder aus dem Suppentopf, es ist für Jeden etwas dabei.

Der Wegezoll wird auch in diesem Jahr familienfreundlich gestaltet: Besucher, deren Körperlänge über dem legendären Schwertmaß von 1,20m liegt und die über 12 Jahre alt sind zahlen pro Tagesbesuch 3 EUR, Kinder bis 12 Jahren 2 EUR. Kinder unter Schwertlänge (1,20m) erhalten an beiden Tagen freien Eintritt.

Tipp: Wer vorher unser Museum besucht, hat mit seinem Museumsticket freien Eintritt zur Veranstaltung. Umgekehrt ebenso: Wer den Wegezoll bereits entrichtet hat, darf an diesem Wochenende kostenlos die Ausstellung besuchen.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.baldenau.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/FoerdervereinBaldenau