Archiv - 2018

Tag des offenen Denkmals

“Entdecken, was uns verbindet”

Am Tag des offenen Denkmals öffneten am 9. September 2018 bundesweit rund 8.000 historische Bauten, Parks und archäologische Stätten ihre Türen für Kultur- und Geschichtsfans. Insgesamt rund 3,5 Millionen Besucher zählten die Veranstalter bei den Denkmalen und Themenführungen.

„Entdecken, was uns verbindet” hieß das Motto des Tags des offenen Denkmals in diesem Jahr und bezog sich damit explizit auf das Europäische Kulturerbejahr 2018. Das Motto zeigte, wie Denkmale Brücken schlagen zwischen Baustilen, Regionen, Kulturen und Menschen. Denn kein Denkmal steht allein: Die von den Erbauern verwendeten Baumaterialien, Techniken und Stile verbinden die verschiedenen Regionen und Gattungen. Rares Baumaterial wurde über weite Strecken verhandelt und reisende Handwerker brachten neues Know-how. Stilelemente anderer Länder und Epochen inspirierten Architekten zu neuen Baustilen, die nicht nur die repräsentativen, sondern bald auch die bürgerlichen Bauten prägten. Denkmale sind immer ein Spiegel ihrer Zeit – und damit auch der Offenheit einer Gesellschaft gegenüber neuen Einflüssen.
(Quelle: deutsche Stiftung Denkmalschutz)

Im Archäologiepark BELGINUM hieß es an diesem Tag:

Geschütze in Aktion!

Die Sonderausstellung zeigt unter anderem rekonstruktionen von römischen Torsionsgeschützen. Diese kamen bei herrlichstem Sonnenschein zum Einsatz.

Ein Wettschießen zwischen Akteuren der Vigilia Romana und der Alten Geschichte der Universität Trier endete mit einem Patt!
Viele Zuschauer verfolgten Aufbau, Einrichtung und Abfeuern der Geschütze und hörten gespannt den Erklärungen der Experten zu.
Kinder und Jugendliche konnten dazu noch römische Spiele, einen römischen Schienenpanzer und Waffen ausprobieren.

Daneben erfreute sich der Krombierebrotschesdaach des Fördervereins Wederath großen Zulaufs.

Kartoffel- & Fleischgerichte nach alten traditionellen Hunsrücker Hausrezepten wurden in Backofen, Pfanne und Grill frisch zubereitet und angeboten, nachmittags Kaffee und Kuchen.